XOXO will mit einigen Besonderheiten punkten – liest hier, welche das sind!
Zunächst wären da natürlich das im Pen&Paper-Bereich wenig beschriebene Setting (siehe hier), vor allem aber auch die eigens hierfür geschriebenen Regeln (siehe hier). Diese sollen dazu dienen, das Setting, die Serienvorbilder und das angezielte Spielgefühl möglichst gut zu vermitteln und zu unterstützen. Weitere Besonderheiten im Folgenden:
Social Media
Das ständige Online-Sein als auch das entsprechende unter Beobachtung stehen, gefilmt und zur Schau gestellt werden sowie online bewertet und kommentiert werden, findet seinen Weg ins Spiel. Dies kann den Charakteren einige Probleme bereiten – oder auch andersherum, denn natürlich steht es auch ihnen frei, dies für sich und gegen andere zu nutzen. Was entsprechend nicht nur ein wichtiges Element eines Gegenwart-High School-Settings ist, sondern auch einige spielerische Möglichkeiten mitbringt.
Online-Fame und entsprechende Reichweite sind zudem nicht potenziell erstrebenswerte für einige Charaktere, sondern mitunter schon zu Beginn vorhanden, insbesondere bei Charakteren aus reichen/einflussreichen Familien. Dieser Einfluss kann auch diverse Weise genutzt werden – wie man es auch im echten Leben machen könnte.
Es kann eine soziale Waffe sein als auch ein Türöffner oder ein Support für wichtige Themen. Mit steigender Bekanntheit gibt es aber auch mehr zu verlieren, mehr Erwartungen an einen und alles, was unauffällig oder im Geheimen sein sollte, wird erschwert.
Familie
Während man zwar seinen eigenen Charakter spielt, ist die Familie dennoch ein wichtiger Aspekt. So gibt deren Hintergrund üblicherweise vor, in welchen Verhältnissen wir leben und schafft neue Herausforderungen. Ganz gleich, ob Vorurteile und Konservatismus, Firmengeschäfte, illegale Aktivitäten oder Insolvenz: Es wirkt sich auf die Charaktere aus. Auch Verbindungen der Familien untereinander können sich auswirken. Um die Hintergründe möglichst gut und spannend abzubilden, wird empfohlen, dass die Familie durch die Spielleitung nach der Charaktererschaffung zugewiesen wird.
Die Familie kann aber auch genutzt werden: Durch Beziehungen, spezifische Kontakte als auch alleine durch den Namen – zumindest, wenn dieser entsprechend bekannt beziehungsweise einflussreich ist.
Anonyme Accounts
Manipulation, Erpressung und zur Schaustellung durch fragwürdige, anonyme Accounts? Oh ja! Nicht nur als zusätzliche Spannung wie in gewissen Serien, sondern auch als mächtiges Tool für die Spielleitung, um Charaktere in Nöte zu bringen, ihnen zu helfen oder schwierige moralische Entscheidungen treffen zu lassen.
So lässt sich ein solcher Account vielseitig nutzen und den Charakteren bei Bedarf ein Schubs in die nötige Richtung geben. Das Schreiben geheimer Nachrichten zwischen Spielleitung und Spielenden ist daher Teil des Spiels.
Doch auch ein Zuspiel zu diesen Accounts ist eine Möglichkeit, ganz gleich ob aus Druck oder freiwillig. Wissen, Ruhm, Zugangsdaten und Co sollten Charaktere bewusst in Verführung bringen, wie auch klassische Erpressung. Wie werden sie sich entscheiden, und wenn es je Moral gab, wie viel wird davon bleiben?
Semikooperativ
Drama, Intrigen, Manipulation, Verrat? Was uns in die Serienvorbilder Spannung bringt, wird auch im Rollenspiel bedacht und integriert. Insbesondere durch die Macht der zuvor genannten Accounts, aber auch durch andere Figuren wie Eltern, Polizei etc. könnten Charaktere dazu gebracht werden, sich gegen andere Spielendencharaktere zu stellen – zumindest im Geheimen. Was eine hervorragende Quelle für mehr Drama werden könnte.
Das Verfolgen eigener Interessen, widersprüchliche Zielsetzungen und schwierige Entscheidungen zwischen dem eigenen Charakter und Mitspielenden sind daher fest vorgesehen. Ein gewisses Zusammenspiel bleibt dennoch nötig – denn auch gemeinsame Interessen bleiben bestehen, und aus dem Weg gehen kann man sich auch schlecht.
Ein Beispiel
Zuletzt ein kleines Beispiel, für eine ideale Version, die alle diese Besonderheiten berücksichtigt:
Myca genießt ihr Leben an der Privatschule und ihre Privilegien, die sie als Markenbotschafterin auf Social Media besitzt. Der anonyme Account HERS, der schon öfters unbequeme Videos veröffentlicht hat, besitzt jedoch eine Aufzeichnung, die belegt, wie sie betrunken gegen die Werte verstößt, die sie und ihre Marke anpreisen. Eine Veröffentlichung würde ihren Ruf mehr als nur ankratzen und könnte ihre Karriere dort beenden. Für HERS wiederum wäre es ein weiterer Prestige-Erfolg.
Doch HERS macht Myca ein Angebot: Sie löscht das Video, wenn Myca ihr im Gegenzug einen kleinen Gefallen tut. Sie müsste lediglich auf der Party ihres besten Freundes (ein weiterer Spielenden-Charakter) im Haus dessen Vaters in einem bestimmten Zimmer eine Kamera anbringen. Mehr nicht. Und na ja, wenn dort etwas Illegales geschieht, wäre es ja letztlich nur gut das zu veröffentlichen, und die Personen selbst schuld?
Sollte Myca sich nicht erpressen lassen, wird sie einige Probleme auf Social Media bekommen, und angesichts des Rufverlusts ganz neue Handlungsstränge erleben.
Es ist jedoch gut möglich, dass sie die Kamera anbringt. Einige Zeit später – vielleicht 1 Woche oder 1 Monat – wird HERS ein Video veröffentlichen, dass aus diesem Zimmer stammt. Es zeigt den Hausherren – den Vater ihres besten Freundes, ein Richter – wie er sich bestechen lässt. Was dessen Leben nun zerstört, und zu entsprechenden Problemen bei dessen Sohn – Mycas besten Freund – führt.
Zudem könnte es passieren, dass dies dazu führt, dass Teile der Gruppe herausfinden wollen, wer hinter HERS steckt, oder zumindest, wer diese Kamera angebracht hat. Wie wird Myca damit umgehen? Und was, wenn es eine Überwachungskamera gab, die zeigt, dass sie alleine in diesem Flur abseits der Party war, und dieses Zimmer betrat..?
Dies wäre natürlich nur ein Handlungsstrang. Geschichten der anderen Charaktere laufen natürlich auch, und abseits solcher Skandale und Intrigen gibt es natürlich auch immer noch alltägliches wie die Schule selbst, die eigene Entwicklung und Liebe.
Es ist zwar angedacht, dass es konkrete Abenteuer gibt, doch statt ein Abenteuer nach dem nächsten zu spielen, sollte es auch viel Freiraum für die Charaktere und sich spontan entwickelnde Geschichten ergeben. Mehr, als man es aus vielen anderen Rollenspielen kennt.
Titelbild: Diamond Dogs (via iStock, 1889542246)
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