
P&P ohne Kämpfe
Rollenspiel ist für viele vor allem mit Kampf verbunden – dabei gäbe es so viele andere Geschichten zu erzählen!
Hinweis: Bei dieser Seite handelt es sich derzeit lediglich um eine 1:1 Darstellung der Stichpunkte des gleichnamigen Workshops, der im Juni 2025 auf der DoKomi gehalten wird.
Sind Kämpfe überhaupt wichtig?
- Die meisten große Systeme haben einen starken Fokus auf Kämpfe, viele Regeln und Optionen
- Dabei meint Rollenspiel = Rolle spielen schon vom Namen her weitaus mehr als das, oder?
- Auch in Serien und Filmen sind Kämpfe oft nicht oder nur oberflächlich wichtig! Beispiele:
- Neon Genesis Evangelion – oberflächlich ein Mecha-Anime, aber in Wahrheit viel mehr
- Sailor Moon – so beliebt, wegen dem Monster der Woche? Oder aus anderen Gründen?
- Game of Thrones – ein riesiger Fundus an Geschichten, ohne Kämpfe
Story statt Kampf: Mehr Roleplay!
- Kämpfe können erzählerisch sinnvoll sein! z.B. Bosskämpfe oder als Handlungskonsequenz
- Viele Kämpfe haben keine/kaum Geschichte und sind mehr Beschäftigungstherapie
- Weniger Kämpfe = mehr Zeit für „echte“ Geschichten, Charaktere und Weltenbau
- Heißt auch: Mehr Zeit, eure Charaktere darzustellen, zu reden, zu entwickeln – statt Kampfroutinen und Zahlenfokus
- Pen&Paper ginge auch komplett ohne Kämpfe! Was mag eure Gruppe?
Persönliche Geschichten anstreben!
- Macht schon die Charakter- oder zumindest Hintergrund- erschaffung gemeinsam mit der Spielleitung und überlegt euch Konflikte, Probleme und persönliche NPCs
- Involviert die Charaktere persönlich, statt generisch Die meisten Abenteuer sind generisch, damit sie möglichst allgemein passend sind für alle
- Persönliche Geschichten sind oft intensiver, da sie den Charakter betreffen und idealerweise emotional involvieren
- Beispiel Herr der Ringe (Generisch): Die Reise von Frodo wäre kaum anders, wenn ein anderer Hobbit Ringträger wäre – die Geschichte geht um die Reise und die Welt, nicht die Figur
- Gegenbeispiel High School Serien: Geschichten drehen sich um die Hauptfiguren – ihre Familie, Beziehungen, persönliche Erlebnisse und Entwicklungen
Was könnten persönliche Geschichten sein ? (1)
- Liebe, Flirts, ehemalige Beziehungen – Chaos durch Personen, deren Umfeld, bislang unbekannte Entwicklungen
- Familie – unausgesprochene Wünsche, ungeklärte Konflikte, Probleme mit den Geschwistern, Erwartungshaltungen, Erbstreitereien, Familienfehden
- Kindheit/Jugend – alte Freunde und Feinde, fast vergessene/verdrängte Handlungen, gegebene Versprechen
- Persönliche Ziele und Träume
Was könnten persönliche Geschichten sein ? (2)
- Persönliche Bezüge kann es zu allem geben! z.B. Orte, Personen, Tiere, Gegenstände Nicht nur negative Elemente – auch schöne Ereignisse können Storys abgeben
- Hintergründe einzelner Charakter miteinander verbinden – vielleicht gar mit Konfliktpotenzial?
- Es kann sich lohnen, Geschichten über längere Zeit aufzubauen – teasern, wiederkehrende NPCs, kleine Ereignisse und versteckte Folgen
- Überlegt euch, was den Charakter ausmacht – aber auch, was die Spielenden wohl anspricht
Was könnten persönliche Geschichten sein ? (3)
- Versucht, Emotionen zu triggern!
- Liebgewonnene NPCs, Orte und Co sind sehr gute Ansatzpunkte, um die Spielenden persönlich zu involvieren
- Ein Happy End ist kein Muss – und schwierige Entscheidungen mögen weh tun, sind aber auch intensiv
- Denkt an Filme und Serien – Versagen, Verluste und persönliche Tragödien berühren und schaffen den Boden, um Erfolge umso befriedigender zu machen
Auch ohne persönlichen Faktor ist vieles möglich
- Euch stehen ganze Universen offen, wieso nur Kampf fokussieren?
- Gestaltet die Welt, vom Großereignis bis zum kleinsten Hof
Hof, Dorf, Stadt? Housing im Rollenspiel
- Gebt den Spielenden etwas zum Aufbauen und Verwalten
- Aus einem Hof/Versteck kann ein Dorf werden
- Lasst sie nützliche NPCs und deren Familien ansiedeln und für sie sorgen – dafür gibt es individuelle, exklusive Shops
- Statt Gold immer nur in Waffen und Rüstung zu stecken 😉
- Begleitend zum Ausbau wachsen plausible Möglichkeiten:
- Konflikte und Handel mit Umfeld
- Adelsrechte oder Steuern?
- Einfluss diverser Gruppen
- Politische und religiöse Entwicklungen und Intrigen
- Persönliche Stories eurer NPCs
Diverse Handlungsansätze ohne Kampf
- Erkundung der Spielwelt
- Ermittlungen und Krimi
- Geheimnisse aufdecken
- Lügen und Gerüchte
- Politik und Gesellschaft
- Intrigen und Manipulation
- Kunst, Musik und Kreatives
- Flucht und Verfolgung
- Liebes- und Familiendrama
- Schatzsuchen
- Mystery und Grusel
- Sagen und Mythen
- Magie und Technik
- Seuchen und Krankheit
- Überleben
- Ausbildung und Lehre
- Sport und Wettstreit
- Andere Welten
Titelbild: Stella (Commission)